Mein Leben in Kapstadt

Tafelberg
Aussicht auf den Tafelberg aus meinem gemieteten Studio in Gardens.

Angekommen in Kapstadt

Es ist einfach wunderbar: Ganz Kapstadt hat auf mich gewartet und freut sich über meine Ankunft! Hahaha… schön wär’s! Im Gegenteil: kaum hier wurde ich mit dem Alltag konfrontiert und war am strugglen. Erste Priorität war eine Wohnung finden. Dies habe ich zum Glück und nächsten Samstag werde ich meine neue Loge in Green Point beziehen. Über mein Leben hier, wie ich es sehe, was ich erlebe, wie der Alltag so ist, wie es mit der Sicherheit und Kriminalität aussieht und vieles mehr werde ich auch via Youtube berichten. Das hat den Vorteil, dass du das gleich 1:1 mitkriegst und du kannst dir das bildlich vielleicht auch besser vorstellen.

Hier mein erstes Video zu der Reihe „Mein Leben in Kapstadt“.

Mobilität in Kapstadt

Unterwegs mit Uber

Während meiner Zeit in Kapstadt habe ich kein Auto. Wenn ich von A nach B will, benutze ich Uber und das ist zur Zeit eines meiner wichtigsten App auf meinem Smartphone! Ist sicher UND sehr günstig. Z.B. von meinem Studio in Gardens nach Green Point sind es (ohne Stau) ca. 12 Minuten Fahrtzeit. Dafür bezahle ich im Durchschnitt 34 Rand (das sind heute umgerechnet 2.50 CHF oder 2.25 Euros).

Unterwegs mit dem Bus

Ab nächster Woche, wenn ich in Green Point wohne, kann ich leider nicht mehr zu Fuss zur Schule gehen. Als Alternative kann ich den Bus nehmen – wir Schweizer sind ja sowieso ÖV-Freaks. Und das Streckennetz in Kapstadt ist erstaunlich gut. Wie pünktlich oder unpünktlich die Busse fahren, muss ich noch herausfinden. Für die Fahrt werden keine Tickets gelöst, sondern es braucht zwingend eine Myciti-Buskarte die man mit Geld aufladen kann. Wie das genau funktioniert mit dem entwerten muss ich noch herausfinden. Hier findest du alle Informationen darüber:

Dies war nun mein erster, kurzer Update über mein Leben in Kapstadt. Bis nächstens also wieder.

Katrin

 

 

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

w

Verbinde mit %s